Follower

Montag, 26. Februar 2018

Chiang Mai

Nachts hatte es ein Gewitter gegeben, was für leichte Abkühlung sorgte. Die Wände unseres Hauses strahlten die ganze Nacht Hitze ab. Unser Hotelwirt hatte uns erzählt es wäre einer der kältesten Winter seit Jahrzehnten gewesen. Aha.
Unser Lunchpaket am Morgen war ein schöner kleiner Bastkorb mit Snacks und Getränken. Der Zug kam pünktlich, für die Räder wurden noch mal 180 Bhat fällig. Ein Gepäckaufkleber kommt auf den Sattel. Der Gepäckwagen war fast leer. Er war vorne am Zug.
Die Fahrt geht durch wunderschöne Wälder, während sie Sonne aufgeht. Vorne im Wagon ist u.a für Mönche (Monks) reserviert. Es fahren einige mit. Fast jeder Fahrgast hat seinen eigenen 4er Sitzplatz.

Immer wieder gehen Frauen durch und verkaufen Obst, Getränke und bei den Bahnhöfen warmes Essen. Eine sehr schöne Strecke bei entspanntem Tempo. Man ist sechs Stunden unterwegs - für 270km.

Alle Fenster sind offen und so weht bei 50-80km/h einer schöner Fahrtwind. Hin und wieder hält der Zug auch auf der Strecke und lässt Leute rausspringen.
Wie die Autofahrer bei Tempeln und Schreinen an den Pässen, drückt auch der Lockführer bei jedem Wat das Horn um Unheil abzuwenden.
Viel Platz und sehr angenehm.


Tätowierte Gesamtkunstwerke liegen auf dem Boden unter den Sitzen und schlafen. Und da waren sie wieder, die Begleiterscheinungen. Was wohl die Thais über diese Leute denken? Ihre Blicke verraten viel. 

Als Höchtsstrafe setzte sich neben unser Abteil ein US-Boy mit einem Straßenmusiker-Schild am Kragen, er sei nicht betrunken sondern seit sechs Monaten nüchtern und auf einer Recovery-Tour. Er spricht lt. Schild englisch und thai. Danke für die Info. Statusmeldung ungefragt.
Anstatt die herrliche Landschaft zu genießen trellert er seinem unfreiwilligen Nachbarn irgendeinen Mist vor und übt mehr schlecht als recht Gitarre. Die Mönche schauen auch nicht begeistert. 
Ruhe war nur wenn Beavis und Budhead zum Rauchen gehen. In Lamphun steigt er aus.

Wir kamen pünktlich in Chiang Mai an. Unser Hotelwirt kam gleich auf uns zu und begrüßte uns mit den Worten: "You did it?
 You are a good team".

Abends wieder surfen durch die Foodmarkets.
Sunset mit Maitei.
Ein perfekter Ort für einen Abschluss.
Vollmond über dem Tempel: 
Endstand: 1.700 km, 26.500 Höhenmeter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen