Follower

Mittwoch, 21. Februar 2018

Paklai - Grenze - Ban Muang Phrae

Früh morgens gingen wir in dem verschlafenen Ort Pak Lai auf die Suche nach einem Frühstück um gestärkt nach Thailand einzureisen.
Gefunden haben wir eine kleine Garküche welche gebratene Nudeln anbot. Wir nahmen das "üppige" Angebot an. Allerdings waren sie kalt. Geschmeckt haben sie trotzdem sehr lecker😋

Als kleine Nachspeise gönnten wir uns noch, ein paar süße undefinierbare Teilchen die nach Kokosnuss schmeckten. Auf dem Weg trafen wir zufällig einen TukTuk-Fahrer der sein Gefährt gerade auf Vordermann brachte. Frank haute ihn an und fragte ihn ob er uns zur Grenze fahren würde. Er nickte, verlangte 2 € pro Nase und kam eine halbe Stunde vor der ausgemachten Zeit zu unserem Hotel.

Wow, was für ein Schnäppchen, dachten wir. Insgesamt 4€, inkl. Räder und 37 Km 😄bis zur Grenze. Wir waren so perplex, dass wir dem guten Mann unsere letzten 100.000 KIB gaben. Wir dachten die 10€ hat er sich verdient und wir hatten unsere letzten Kröten auch los. Die Überraschung ließ aber nicht lange auf sich warten 😣

Nach gerade mal 2 Km bog der gute Mann plötzlich nach links ab und meinte wir wären da.🤔 Ok? Wir waren am örtlichen Busbahnhof angelangt.😂 Er meinte wir müssten jetzt umsteigen. Also war Umladen angesagt, ins nächste Taxi. Vorher forderten wir aber unser Geld, was wir eigentlich als Trinkgeld angesehen hatten, zurück. Ohne zu jammern gab er uns dieses wieder und somit konnten wir das neue, heillos überfüllte, Taxi bezahlen. So erklärte sich auch die Überpünktlichkeit😆 Um 10:00 Uhr startete nämlich das reguläre Taxi. Während der Fahrt wunderten wir uns dann, dass 37 Km so lange dauern. Am Ende der Fahrt wussten wir auch warum. Als Frank sein Navi einschaltete, um zum Grenzposten zu Routen 😎,  stellte er fest, dass wir an einem ganz anderen Grenzposten angekommen waren 😂. Nicht unser Tag heute😉. Dafür ging dieses Mal der Grenzübertritt ziemlich flott

Largon Laos  - Welcome Thailand

Erst mal stärken. Endlich wieder unser geliebtes Phat-Thai. Sieht zwar dem heutigen Frühstück ziemlich ähnlich, geschmacklich aber um Welten besser 😋.  Nachdem wir ja nun umdisponieren mussten, kurz neue Strecke gesucht, und los gings. Allerdings war es schon knapp 14:00 Uhr und noch 60 km. Ursprünglich wollten wir ja kurz hinter der Grenze übernachten. Aber wir sind ja jetzt fit. Die Strecke verlief zunächst in unserem Sinn. Auf der fast durchgehend Bundesstraßenähnlich ausgebauten 2195 ging es entlang eines tollen Flusses, vielen Bananen und Ananassträuchern und Reisfeldern. Ziemlich eben und ganz wichtig: kaum Verkehr. Nach 40 km eine kurze Pause mit einem Coke Zero. Wir hatten ja noch genügend Zeit,dachten wir zumindest 😄.   Für die letzten 20 km hatten wir ungefähr 1 1/2 Stunden eingeplant. Schön wäre es gewesen. Wir wussten gar nicht mehr wie steil die  Berge in Thailand waren. Pünktlich zum Eintritt der Dunkelheit kamen wir in unserer Unterkunft in Ban Muang Phrae an. Nass wie begossene Pudel, denn 10 Km vor dem Ziel wurden wir Opfer eines kleinen Gewitters ⛈
Wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen mag, es war trotzdem warm und unsere Taschen und Räder sind auch wieder sauber. Zum Abschluß des Tages noch ein paar Kekse und ein Chang 😋 sämtliche Garküche hatten natürlich schon geschlossenen.