Follower

Dienstag, 20. Februar 2018

Laokham bis Na-Kang

Sind ohne Frühstück los und haben unterwegs ein paar Muffins gekauft. In Laokham hätte es sogar noch mehrere Guesthouses gegeben. Kurz nach dem Ortsende begann die Schotterstraße. Lt. Navi hätte die 4501 Teer sein sollen. Auf den ersten 10km war linksseitig schon Schotter vorbeteitet. Die Lehmpiste wird wohl bald geteert. Wir entschieden uns nicht 118km auf der 4501 bis zum Mekong zu fahren, da dies auf einer Schotterpiste zu viel gewesen wäre. Nach ca. 20 km teilt sich die Straße, wir entschieden uns für die breitere aber weniger befahrene westliche Strecke der 4501. Sie verläuft vorbei an mehreren schönen Karstfelsen und später durch dichten Sekundärwald, eine Forest protektiv Area, was sich sofort positiv auswirkt.

Muffinsfrühstück in einem Reisfeld. Für Pausen und gegen die Mittagshitze sind immer wieder Shelter aufgestellt

Die Dame hätte gerne ihren Lollo Rosso verkauft. Uns plagte aber beide Übelkeit, so dass wir bei Rührteig blieben.  Wir haben die weiße Wurst im letzten TomYam im Verdacht.
Die Karstfelsen unterwegs stehen denen in Vang Vieng in nichts nach, nur dass man hier vollkommen alleine unterwegs ist.
Die Strecke ist praktisch nicht befahren. Anders würde man es aber auch nicht aushalten, jedes Auto staubt furchtbar. 

In Phasang-Nua biegt man dann ab auf eine territory Road. Anfangs eng an den Felsen ist es eine Traumstrecke. Auf 35km geht es nun ständig auf und ab. Zunächst ist 425m die höchste Stelle. Danach geht es wieder 150m extrem steil bergab in ein querendes Tal. Dort geht es wieder genauso steil bergauf. Wir machten unsere T-Shirts an einer Quelle nass um bei der Hitze bestehen zu können. Der zweite Pass liegt auf 566m, die Openstreetmap stimmt wieder mal nicht. Wieder geht es 200m dermaßen steil bergab, dass fast die Bremsen an ihre Grenzen kommen. Eine echte Schinderei aber eine tolle Wildnisstecke. Es fuhren genau 4 Autos auf den 35km.

Am Ende ist man glücklich auf die 4502 zu kommen. Eine sehr kleine, ungeteerte Straße mit ein paar Getreidebetrieben deren Laster ziemlich stauben. Man hat eine dicke Kruste auf der Haut wenn man im Sayung Guesthouse ankommt. Mitten im Nichts steht eine kleine Motelanlage für Feierlichkeiten. Wir kamen erst nach Sonnenuntergang an. Der Sohn spricht Englisch. Die Mutter hat uns eine super redcurry Noodlesoup gemacht. Mitten drinn fiel der Strom im Dorf aus. Mit Handylicht und einer Autobatterie mit Energiesparlampe ging es weiter. 

.

Karstfelsen, einer schöner wie der andere.
Auf Grund des Dunstes ist der Sonnenuntergang eine fast einstündige  Pracht.
Die ersten Reisfelder sind hier schon wieder gepflanzt. Nachts setzte ein Gewitter ein.
Heute: 88km, 700Höhenmeter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen